Edward-Flanagan-Schule / Babenhausen

Informationen zum berufsorientierten Abschluss

banner

Ablaufplan für die teamorientierte Projektprüfung

1. Vorbereitungsphase (1. Halbjahr):

• Ca. 4-6 Wochen (Ende September)

• Tätigkeit: Verzahnung mit Deutschunterricht (Vorbereitung und Übungen zum Thema Präsentation) à fächerübergreifendes Unterrichtskonzept - sowie Themenfindung und Teambildung

• Genehmigung des Projekts

2.   Durchführungsphase

• 1 Woche Ende April/ Anfang Mai

• Tätigkeit: Projektbeschreibung mit Arbeitsplanung; Durchführung laut Projektbeschreibung; Gliederung/ Zusammenstellung und Vorbereitung à Besprechung mit Klassenlehrer

3.   Teamorientierte Projektprüfung

• 1 Tag im Frühjahr (Mai)

• Tätigkeit: Termin bestätigen; Überprüfung der Materialien und Unterlagen; Zusammenkunft des Teams (ca.30 min vor Beginn der Prüfung)/ Präsentation (ca. 10 min. pro Teilnehmer)/ Nachfragen (max. 5 min. pro Teilnehmer)

Bestehen der Prüfung bzw. des BO-Abschlusses:

• mindestens ausreichende „Gesamtleistung“ in den Unterrichtsfächern (das heißt, der Notendurchschnitt aller Fächer muss ausreichend sein)

• mindestens ausreichende Leistungen im (fächerübergreifenden) Lernfeld „Berufsorientierung“ (das heißt, hier gilt keine Ausgleichsregelung); die Leistungen in der Berufsorientierung werden durch Praxiserfahrungen nachgewiesen.

• Teilnahme an der teamorientierten Projektprüfung