Edward-Flanagan-Schule / Babenhausen

Gütesiegel "Berufs- und Studienorientierung Hessen"

banner

Im Schuljahr 2010/2011 wurde in Hessen das Gütesiegel zur „Berufs- und Studienorientierung“ eingeführt. Es wird an Schulen verliehen, die eine vorbildliche Berufsorientierung mit Förderung der Ausbildungsreife in ihrer Schule gestalten. Vorgegebene Standards nach OloV („Optimierung der lokalen Vernetzung“ aller Akteure im Berufswahlprozess) dienen als Bewertungsgrundlage.

Die Berufsorientierung an Schulen wird seit einigen Jahren vorangetrieben. Alle hessischen allgemeinbildenden Schulen haben den Auftrag, ihre Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Spätestens ab der Jahrgangsstufe 7 wird im Unterricht an diesem Auftrag gearbeitet.

Die Flanaganschule hat dazu ein Berufsorientierungskonzept als Grundlage entwickelt und diverse Ergänzungen. Das Konzept wird kontinuierlich fortgeschrieben und an Veränderungen angepasst.

Verleihung des Gütesiegels an die Eduard-Flanagan-Schule

Die EFS hat sich bereits im ersten Jahr beworben und wurde 2011 für ihre gute Arbeit im Berufsorientierungsprozess mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Das Gütesiegel darf die Schule drei Jahre lang für sich verwenden.

Im Schuljahr 2013/2014 muss sich die Schule rezertifizieren, das heißt, sich neu um das Siegel für die nächsten drei Jahre bewerben.

Dies ist geschehen. Die Rezertifizierung wurde erfolgreich abgeschlossen und die Eduard-Flanagan- Schule erhielt am 18.09.2014 erneut das Gütesiegel für die nächsten drei Jahre.